arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube
Inhaltsbereich

Das bin ich!

Rasha Nasr

Foto: Julian Hoffmann

Das bin ich!

Mein Name ist Rasha Nasr, ich bin 1992 in Dresden geboren und im Landkreis Meißen aufgewachsen. Meine Eltern sind noch zu DDR-Zeiten mit meinem großen Bruder aus Syrien nach Dresden gekommen. 1995, nachdem wir drei Jahre auf der Hauptstraße gewohnt hatten, sind wir in den Landkreis Meißen umgezogen, wo meine Eltern ihr Architekturbüro eröffneten. Von 2002-2010 habe ich das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Nossen besucht. Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich vielfältig engagiert – im Schulchor, bei der Schülerzeitung oder im Schulrat.

Nach meinem Abitur hat es mich wieder zurück nach Dresden gezogen. Ich habe von 2010-2014 Politikwissenschaft und Philosophie an der TU Dresden studiert. Nach meinem Bachelor-Abschluss war ich zunächst in der Pressestelle der TU Dresden aktiv, bevor ich von 2016-2017 zunächst Asylkoordinatorin, später Integrationsbeauftragte der Stadt Freiberg war. Diese Zeit war sehr prägend für mich und ich bin dankbar für jedes einzelne Gespräch, das ich in dieser Zeit mit den Bürgerinnen und Bürgern führen durfte. Diese Gespräche haben mich ermutigt, mich politisch zu engagieren und für die Interessen der Menschen einzustehen. 2017 bin ich in die SPD eingetreten.

Von 2017 bis 2020 war ich in der Pressestelle der SPD Sachsen aktiv und seit 2020 bin ich Büroleiterin des innenpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Albrecht Pallas.

Ehrenamtlich bin ich als Beisitzerin im Vorstand der SPD Dresden aktiv und war für die SPD Dresden im Stadtbezirksbeirat Dresden Altstadt. Seit Oktober 2021 bin ich Bundestagsabgeordnete der SPD Dresden für den Wahlkreis 159, Dresden I.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Verlobten, meinem Kater und meinem Backofen. Richtig gelesen – ich liebe es, zu Backen! Deshalb werden Sie und Ihr hier und auf meinen Social Media Kanälen in den nächsten Wochen und Monaten viele spannende Beiträge zum Thema #CupcakePolitics finden – viel Spaß beim Nachbacken!

Fakten, Fakten, Fakten

Lebenslauf

  • Geboren 1992 in Dresden
  • 2010 Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium Nossen
  • 2010-2014 Studium der Politikwissenschaft an der TU Dresden
  • 2015-2016 Mitarbeiterin in der Pressestelle der TU Dresden
  • 2016-2017 Integrationsbeauftragte der Stadt Freiberg
  • 2017-2020 Mitarbeiterin in der Pressestelle der SPD Sachsen
  • 2020-2021 Büroleiterin des SPD-Landtagsabgeordneten Albrecht Pallas

Mandat

  • Seit 2021 Abgeordnete des Deutschen Bundestages

Ehrenamt/ Mitgliedschaften

  • Beisitzerin im Vorstand der SPD Dresden
  • Deutsch-Syrischer Verband Dresden e.V. (einfaches Mitglied)
  • Ver.di (einfaches Mitglied)

Du findest mich auch auf