arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube
Inhaltsbereich

Mein Wahlkreis

Foto: CC by Philipp Zieger (flick.com)

DRESDEN - HIER BIN ICH GEBOREN - HIER LEBE ICH

Was verbindet mich eigentlich mit Dresden?

Zunächst verbindet mich mit Dresden, dass es mein Geburtsort ist. 1992 habe ich in der sächsischen Landeshauptstadt das Licht der Welt erblickt. Danach habe ich viele Jahre mit meinen Eltern im Landkreis Meißen gelebt und da auch meine Schulzeit verbracht. Aber schon zum Studium hat mich mein Lebensweg wieder nach Dresden geführt. Und seitdem bin ich hier geblieben!

Was verbindet mich eigentlich mit Dresden?

Ich liebe Dresden – ich bin hier geboren, ich arbeite hier, engagiere mich hier. Hier ist mein zu Hause. Von Prohlis bis Coschütz, von der Friedrichstadt bis nach Strehlen – dieser Wahlkreis hat so viel zu bieten. Die großen Dresdner Hochschulen und Universitäten, die großen Städtischen Kliniken, unser Fußball-Stadion, unser Zoo, Kunst und Kultur rund um Staatsschauspiel und viele weitere freie Künstler:innen, die unsere Stadt bereichern.

Was verbindet mich eigentlich mit Dresden?

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit draußen an den Elbwiesen oder im Großen Garten. Der Fährgarten Johannstadt oder der Schillergarten sind ebenfalls beliebte Ausflugsziele. Ich gehe gerne in den Zoo, shoppe in den Läden auf der Prager Straße und liebe es, mich mit Freund:innen in diversen Restaurants oder Cafés zu treffen. Sei es nun der Altmarktkeller in der Dresdner Altstadt, das Café Lösch in Striesen oder das Restaurant Sindbad in Plauen – überall im Wahlkreis findet man kulinarische Köstlichkeiten.

Was verbindet mich eigentlich mit Dresden?

Dresden ist eine der lebenswertesten Städte Europas. Aber wer Spitze bleiben will, muss sich auch bewegen – und in dieser Bewegung vor allem dafür sorgen, dass soziale Gerechtigkeit an der Elbe nicht auf der Strecke bleibt. Ich möchte mich gemeinsam mit Ihnen darum kümmern, dass Dresden auch in Zukunft sozial, demokratisch und lebenswert bleibt.

Du findest mich auch auf